Sprachentwicklungsstörung

Sprachentwicklungsstörung

Jonas (4J.) hat noch Probleme mit der Grammatik. Er spricht die Sätze noch nicht richtig und sagt z.B. "Jonas Eis haben." Kerim (5J.) kann einige Laute noch nicht aussprechen. Zur "Schule" sagt er "suhle" und die "Kuh" ist eine "Tuh".

Saug-, Ess- und Trinkstörung

Saug-, Ess- und Trinkstörung

David (2 Monate) kann nur schlecht saugen. Auch seine gesamte Muskulatur ist schlaff (hypoton). Dadurch klappt das Stillen nicht.

Aphasie / Dysarthrie / Dysphagie

Aphasie / Dysarthrie / Dysphagie

Herr Schönwald (73J.) hatte einen Schlaganfall. Seitdem fällt ihm das Sprechen sehr schwer. Immer wieder muss er nach Worten suchen. Aus dem Mundwinkel läuft noch Speichel. Er verschluckt sich oft.

Stimmtherapie

Stimmtherapie

Frau Schürmann (41J.) ist Lehrerin. In letzter Zeit ist sie häufig heiser und kann in der Klasse nicht laut sprechen. Der HNO-Arzt hat festgestellt, dass ihre Stimmbänder nicht richtig schließen.

Sprachanbahnung

Sprachanbahnung

Jule (2,5J.) kann bisher nur zehn Wörter sprechen. Ihre Eltern machen sich Sorgen.

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Lina (9J.) geht jetzt in die 3. Klasse. Leider fallen ihr das Lesen und das Schreiben noch sehr schwer. Der Arzt hat bei ihr eine Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie diagnostiziert.

Mutismus

Mutismus

Lilli (4J.) spricht zu Hause unauffällig. Sobald sie aber in den Kindergarten geht oder fremde Leute sie ansprechen, bekommt sie kein Wort mehr heraus. Auch nach längerer Eingewöhnungszeit hat sich ihr Schweigen nicht gelegt.

Myofunktionelles Fehlschlucken

Myofunktionelles Fehlschlucken

Jette (13J.) und Andreina (14J) müssen eine Zahnspange tragen. Der Kieferorthopäde hat festgestellt, dass sie beim Schlucken mit ihrer Zunge an die Zähne stoßen.

Stottern

Stottern

Hendrik (12J.) stottert. Besonders, wenn er aufgeregt ist, kann er das Stottern gar nicht kontrollieren. Es gibt aber auch Zeiten, in denen er fast gar nicht stottern muss.

Cappenberger Str. 1, 44534 Lünen, Tel. (0 23 06) 20 63 00, Fax (0 23 06) 20 63 01, info@sprachtherapie-thiemann.de

Lünener Str. 4, 59368 Werne, Tel. (0 23 89) 92 32 000, Fax (0 23 89) 92 32 001, info@sprachtherapie-thiemann.de

 

 

Unsere Praxis ist grundsätzlich nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.